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Förderschulmagazin, 1998, Vol.20 (4), p.13-15
1998

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Förderung der Voraussetzungen schulischer Fertigkeiten: Teil 3: Kinästhetische Wahrnehmung
Ist Teil von
  • Förderschulmagazin, 1998, Vol.20 (4), p.13-15
Erscheinungsjahr
1998
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Mit der kinästhetischen Wahrnehmung soll hier eine weitere förderungswürdige sensomotorische Hauptfähigkeit vorgestellt werden: "Durch die kinästhetische Wahrnehmung gelingt es, in den grundlegenden sensomotorischen Fähigkeitsstufen eine Muskelspannung auf- und abzubauen, Gelenkstellungen wahrzunehmen und zu unterscheiden, d. h. Bewegungsrichtungen einzelner Körperteile wahrzunehmen, Körperraumlagen/-positionen zu halten und zu verändern; in den aufbauenden sensomotorischen Fähigkeitsstufen den Krafteinsatz, eine Kraftdosierung für zeitlich-räumliche Bewegungen, zu regulieren, unterschiedliche Muskelspannungsregulationen, d. h. eine genaue und ökonomische Aufnahme von Reizen für den zweckmäßigen Einsatz von Muskeln zur Entwicklung des Körperschemas und der Handlungsplanung, vorzunehmen, verschiedene Haltungen zu regulieren und zu steuern/umzustellen, z. B. für die Bewegungskontrolle." Dafür werden verschiedene Übungen vorgestellt. (HeLP/We).

Weiterführende Literatur

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