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Pädagogik als praktische Wissenschaft?: Zur Möglichkeit wissenschaftlicher Orientierung pädagogischen Handelns im Anschluß an M. J. Langevelds Theorie der Erziehungssituation
Ort / Verlag
Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Erscheinungsjahr
1995
Beschreibungen/Notizen
Das Buch erschließt das Problem der Vermittlung von pädagogischer Theorie, Empirie und Praxis als Grundproblem der Pädagogik als einer praktischen Wissenschaft. Im Horizont wissenschaftstheoretischer Selbstreflexion werden so im ersten Teil vor allem im Anschluß an D. Benner und G. Buck traditionelle Themenfelder pädagogischer Reflexion im Blick auf die Möglichkeit wissenschaftlicher Orientierung pädagogischen Handelns neu bedacht (z. B. Theorie und Praxis; Bildung und Wissenschaft; Teleologie und Geschichtlichkeit). Der für diese grundlagentheoretische Problematik entscheidend wichtig werdende Erfahrungsbegriff von Erziehung wird im zweiten Teil anhand von M. J. Langevelds phänomenologisch- anthropologischer Analyse der Erziehungssituation weiter entfaltet und begründet. Freigelegt wird die für die Pädagogik als praktische Wissenschaft maßgebliche Erfahrungsgrundlage pädagogischer Theoriebildung, Forschung und Handlungsorientierung. Die phänomenologische Analyse dieser vorwissenschaftlichen Erfahrungsdimension eröffnet den Zugang zu der dem Erfahrungsbegriff von Erziehung innewohnenden spezifisch pädagogischen Rationalitätsstruktur und damit eine veritable Möglichkeit erfahrungswissenschaftlicher Orientierung pädagogischen Handelns. (DIPF/ Umschlagtext).