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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Handreichungen fuer den Franzoesischunterricht in der Grundschule
Ort / Verlag
Wiesbaden: Hessisches Kultusministerium
Erscheinungsjahr
1991
Beschreibungen/Notizen
  • Die Verordnung ueber die Stundentafel fuer die Grundschule in Hessen beruecksichtigt das Zusammenwachsen der europaeischen Laender, speziell die engen Verbindungen zwischen Frankreich und Deutschland, und ermoeglicht prinzipiell das Erlernen von Englisch oder Franzoesisch ab der dritten Klasse. Dieser Fruehbeginn orientiert sich an ganzheitlichen Methoden, d. h. es handelt sich um einen handlungsbezogenen Unterricht mit musischen und spielerischen Elementen. Ein zehn Jahre dauernder Schulversuch in Frankfurt zeigt positive Ergebnisse, wenngleich Eltern ueberwiegend dazu tendieren, ihr Kind mit dem "leichteren" Englisch beginnen zu lassen. Die Handreichungen enthalten allgemeine und sprachliche Lernziele, Hinweise auf Inhalte, Themenbereiche, Verstaendigungssituationen, Methoden und Moeglichkeiten der Motivation. Weitere Abschnitte befassen sich mit folgenden Bereichen: Spiel; Lieder und Comptines; Handpuppen; Unterrichtsmaterialien; Lernprogression; Hausaufgaben und Leistungsbewertung; Differenzierung; Lernformen; Fertigkeitsbereiche; Hoerverstehen und Sprechen; Lesen und Schreiben; Ueberlegungen zur Einsprachigkeit; Personelle Versorgung; Weiterfuehrung in der Sekundarstufe I. (IFS).

Weiterführende Literatur

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