Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 13 von 30
Video: Skulpturen/Installationen
Kunst + Unterricht, 1996 (201), p.22-34
1996

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Video: Skulpturen/Installationen
Ist Teil von
  • Kunst + Unterricht, 1996 (201), p.22-34
Erscheinungsjahr
1996
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Video-Kunst, auch kombiniert mit Computer-Technik, ist inzwischen fester Bestandteil der zeitgenössischen Kunst. Insbesondere Künstler wie Nam June Paik haben sich hier einen Namen gemacht. Der Kunstunterricht hat hier noch kaum reagiert, vielfach ist noch größere Distanz zu spüren. Die dem Artikel beigefügten Materialien sollen anregen, auch mit einfacher Ausstattung in Analyse und ästhetischer Praxis Video als etablierte Kunst und massenmedialen Aspekt jugendlicher Lebenswelt für Unterricht verfügbar zu machen. Wichtig gerade auch bei der Behandlung von Videokunst im Kunstunterricht ist, nicht dem Reiz des Mediums zu erliegen oder sich vom technischen Blendwerk im Blick irritieren zu lassen. Die erste Frage gilt dem Inhalt, der Intention, erst dann sollte die Technik als Möglichkeit einer angemessenen Form untersucht werden. (HeLP/RT).

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX