Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Die Autorin stellt die Situation der Weiterbildung von betroffenen Franzoesischlehrern in den neuen Bundeslaendern dar. Es handelt sich um Lehrer, die durch Fernstudium die Befaehigung zum Franzoesischunterrichten erlangen werden. Ein breites Angebot zur Weiterbildung war nach der Wiedervereinigung notwendig geworden, da das Fach Franzoesisch zur zweiten Fremdsprache avancierte, jedoch die Lehrkraefte hierfuer fehlten. Es werden sowohl inhaltliche Probleme geschildert (Wieviel Didaktik muss den Lehrern, die ja bereits Berufserfahrung besitzen, vermittelt werden?) als auch administrative, wie etwa die Anerkennung des Abschlusses, den die Betroffenen erlangen werden. Der Artikel stellt eine Zusammenfassung eines Beitrags vom DGFF-Kongress in Halle im Oktober 1995 dar.