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Fremdsprachenunterricht, 1996, Vol.40 (49) (2), p.118-119
1996
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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Fachdidaktik Franzoesisch fuer Lehrer in den neuen Bundeslaendern im Fernstudium - Ausbildung oder Weiterbildung?
Ist Teil von
  • Fremdsprachenunterricht, 1996, Vol.40 (49) (2), p.118-119
Erscheinungsjahr
1996
Beschreibungen/Notizen
  • Die Autorin stellt die Situation der Weiterbildung von betroffenen Franzoesischlehrern in den neuen Bundeslaendern dar. Es handelt sich um Lehrer, die durch Fernstudium die Befaehigung zum Franzoesischunterrichten erlangen werden. Ein breites Angebot zur Weiterbildung war nach der Wiedervereinigung notwendig geworden, da das Fach Franzoesisch zur zweiten Fremdsprache avancierte, jedoch die Lehrkraefte hierfuer fehlten. Es werden sowohl inhaltliche Probleme geschildert (Wieviel Didaktik muss den Lehrern, die ja bereits Berufserfahrung besitzen, vermittelt werden?) als auch administrative, wie etwa die Anerkennung des Abschlusses, den die Betroffenen erlangen werden. Der Artikel stellt eine Zusammenfassung eines Beitrags vom DGFF-Kongress in Halle im Oktober 1995 dar.

Weiterführende Literatur

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