Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 15 von 10582

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Issues and options in language teaching
Ort / Verlag
Oxford: Oxford Univ. Pr
Erscheinungsjahr
1992
Beschreibungen/Notizen
  • Das Buch versteht sich als praxisorientierte Fortsetzung des eher theorieorientierten "Fundamental Concepts of Language Teaching" (1983). Seine theoretische Position ist vor allem vor dem Hintergrund der Entwicklung der Sprachpaedagogik in den letzten 100 Jahren zu sehen. Drei Aspekte sind dabei besonders wichtig: Innovation durch Veraenderungen in der Lehrmethode, Innovation durch Forschung und sprachbezogene Wissenschaft und technologische Innovation. Das Buch analysiert aktuelle Themen in der Praxis des Sprachunterrichts und behandelt kontroverse Fragen und Gebiete, die empirische Untersuchungen verlangen. Das Buch ist in vier Teile und zwoelf Kapitel aufgeteilt. Der erste Teil, "policy and practice", behandelt Fragen der Lehrplanerstellung, Leistungsbewertung und der Analyse von Sprachunterricht. Der zweite Teil, "defining objectives", befasst sich hauptsaechlich mit den vier Hauptzielen von Sprache: Wissen, Transfer, Koennen und Affekt. Der Teil "content options" behandelt Ziele des Sprachunterrichts im Hinblick auf Aussprache, Grammatik, Funktion, kommunikative Kompetenz, Kulturtransfer und allgemeine Spracherziehung. Der letzte Teil schliesslich, "teaching strategies", bietet eine Diskussion verschiedener Lehrstrategien mit einer Kontrastierung zwischen intralingualem (intrakulturellem) und crosslingualem (crosskulturellem) Unterricht, der analytischen und der Erfahrungs-Dimension und zwischen expliziten und impliziten Lehrstrategien. (IFS).

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX