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Autonomie und vernünftiges Handeln
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 1996, Vol.72 (2), p.163-174
1996

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Autonomie und vernünftiges Handeln
Ist Teil von
  • Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 1996, Vol.72 (2), p.163-174
Erscheinungsjahr
1996
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Mit der Philosophie der Aufklärung entstand die Forderung nach Autonomie oder nach Selbstbestimmung. Es standen sich fortan Autonomie und Heteronomie oder Eigen- und Fremdbestimmung unversöhnlich gegenüber. Diesem Widerspruch entsprach "in vielem der zugleich aufgebrochene Graben, der fortan die Moralität von der Sittlichkeit, bzw. von der Legalität trennen sollte, wie nämlich unter neuzeitlichen Voraussetzungen das Verhältnis von Moralität und Sittlichkeit zu begreifen sei, falls sich beide nicht wechselseitig einfach ausschließen sollten." Der Autor beschäftigt sich im Beitrag mit zwei Problemen in dieser Hinsicht : - Der Übergang von der substantiellen Sittlichkeit zum moralischen Standpunkt der Autonomie - Autonomie im Widerstreit sittlicher und moralischer Prinzipien. (DIPF/Sch.)
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0507-7230
Titel-ID: cdi_dipf_primary_392891

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