Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 13 von 121
Europäische Bildungspolitik und die Anforderungen des Subsidiaritätsprinzips, 1994, p.S. 55-60
1994

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Subsidiarität, Einheit und Verschiedenheit: Prinzipien für die europäische Bildungspolitik
Ist Teil von
  • Europäische Bildungspolitik und die Anforderungen des Subsidiaritätsprinzips, 1994, p.S. 55-60
Erscheinungsjahr
1994
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Der Autor bezieht die Subsidiarität auf konkrete Aktionsfelder in Belgien, insbesondere auf den Fremdsprachenerwerb in kleineren Sprachgemeinschaften. Seine Besorgnis im Hinblick auf die ohnehin komplizierte Sprachensituation drückt er mit der Frage aus: "Wird die Europäisierung besser gefördert werden, wenn z.B. in Flandern und den Niederlanden für ausländische Studenten Englisch die Unterrichtssprache wird, also mehr Ausländer angezogen werden, die zur Europäischen Dimension beitragen, oder wenn auf die Verschiedenheit der Sprachen und Kulturen geschworen wird, man infolgedessen von den ausländischen Studenten erwartet, daß sie Niederländisch lernen, und man dann am Ende feststellt, daß sie nicht mehr kommen?" Der Verfasser spitzt im weiteren die Problematik noch zu, indem er sich Konsequenzen eines Bedeutungsverlustes der Muttersprache ausmalt. Schließlich räumt er die Möglichkeit ein, daß die Anwendung des Subsidiaritätsprinzips auf den künftigen Sprachgebrauch in Europa von der Realität überholt werden könnte und die bestehenden Zweifel unbegründet seien. (DIPF/Ba.)

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX