Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Hirsestampfen und Metallgießen. Jüngere Schüler erfahren kulturelle Elemente aus dem vorkolonialen Westafrika
Ist Teil von
Geschichte lernen, 1995, Vol.8 (44), p.29-32
Erscheinungsjahr
1995
Beschreibungen/Notizen
In einer vielschichtig gestalteten Unterrichtseinheit soll Grundschulschülern das Alltagsleben des vorkolonialen Westafrikas nahegebracht werden. Lernziel ist zudem, den Schülern zu vermitteln, daß Schwarzafrika kein geschichtsloser Erdteil ist, sondern daß afrikanische Völker eindrucksvolle politische und soziale Ordnungen errichteten. Zur Zeit des europäischen Mittelalters gab es Kulturen, die mit denen Europas vergleichbar waren, z. B. zentralisierte Reiche wie Benin mit differenzierter Arbeitsteilung und gesellschaftlicher Schichtung sowie einem hohen kulturellen Niveau. Um einen Einblick in afrikanische Kultur und Lebensgewohnheiten zu geben, erarbeiten sich die Schüler unter anderem zwei Unterrichtsbausteine "Vom Hirsekorn zum Brot" und "Kinder als Bronzegießer". (HIBS/RT).