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Berufsbildung in China: Analysen und Reformtendenzen
Ort / Verlag
Baden-Baden: Nomos
Erscheinungsjahr
1994
Beschreibungen/Notizen
Forschungsmethode: beschreibend. Im Rahmen der engen Kooperation zwischen der Universitaet Bremen und der Tongji Universitaet in Shanghai fand auf der Basis des deutsch-chinesischen Kulturabkommens 1992 in Shanghai eine Tagung statt. Die Themen der Arbeitsgruppen lauteten: (1) Technisch- oekonomische Entwicklung - Anforderungen und Chance, (2) Qualifizierung fuer die flexible Produktion - Strategie und Modelle und (3) Entwicklung der Berufsbildungssysteme - Probleme nationaler Erfahrungen. Das Buch gibt ausgewaehlte und ergaenzte Beitraege dieser Tagung wieder. Insbesondere der Zusammenhang von beruflicher Bildung und oekonomisch-sozialer Entwicklung stand im Mittelpunkt des Interesses. Die Diskussion konzentrierte sich auf die Fragen (1) nach den Zielen und Strategien fuer eine berufliche Qualifizierung im Hinblick auf die Foerderung und Nutzung der sozialen Chancen einer flexiblen Produktion, (2) inwieweit soziokulturelle Determinanten diese Entwicklungsprozesse beeinflussen und (3) auf die Frage nach den Moeglichkeiten und Voraussetzungen sozialer Innovation durch Berufsbildungsforschung und beruflicher Qualifizierungsprozesse. (BIBB).