Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 16 von 136

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Erwachsenenbildung: Eine Einfuehrung in Grundlagen, Probleme und Perspektiven. 2. verb. Fassung
Ort / Verlag
Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren
Erscheinungsjahr
1991
Beschreibungen/Notizen
  • Forschungsmethode: beschreibend. Der Band befasst sich mit den didaktischen, lern- und sozialpsychologischen Aspekten des Lernens Erwachsener und fragt, durch welche gesellschafts- und arbeitsmarktpolitischen Gegebenheiten Art, Inhalte und Relevanz dieses Lernens bestimmt sind. Er versteht Erwachsenenbildung sowohl als Bildungsgeschehen als auch als Bestandteil unseres Bildungssystems und damit als Ausdruck des gesellschaftlichen Entwicklungsprozesses. Deshalb wird zunaechst ein Ueberblick ueber die geschichtlichen und gesellschaftlichen Voraussetzungen der Erwachsenenbildung erarbeitet. Der folgende Teil der Darstellung bezieht sich auf die rechtlichen, institutionellen und organisatorischen Bedingungen der Bildungsarbeit mit Erwachsenen. Anschliessend wendet sich der Autor der Erwachsenenbildung als paedagogischer Praxis zu. Hierbei werden die Berufsrollen und das professionelle Handeln von Erwachsenenbildnern in den Blick genommen. Der letzte Teil des Bandes untersucht anhand der betrieblichen Weiterbildung, der Arbeiterbildung und des Bildungsurlaubs die paedagogischen Zusammenhaenge von Arbeiten und Lernen. (BIBB2).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783871166860, 3871166863
Titel-ID: cdi_dipf_primary_337302

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX