Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 2 von 42

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
"Brainlinks". Bausteine fuer einen ganzheitlichen Englisch-Unterricht
Ort / Verlag
Weinheim u.a: Beltz
Erscheinungsjahr
1988
Beschreibungen/Notizen
  • Die Verfasser des Bandes machen sich die Erkenntnisse der humanistischen Paedagogik sowie der Neurophysiologie zur sogenannten "Ganzheitlichkeit" fuer den Fremdsprachenunterricht zunutze. Beim ganzheitlichen Lernen werden die Schueler (ungeachtet des Alters) in ihrer "psychobiologischen Ganzheit" angesprochen, d. h. der Lernprozess wird nicht - wie so oft - ueberwiegend oder ausschliesslich durch kognitive Faehigkeiten gesteuert, sondern ebenso durch affektive Faehigkeiten, Gefuehle, Erfahrungen, Interessen, Stimmungswahrnehmungen, Bewegung, Mimik, Gestik, Motorik, Koerperwahrnehmung etc. Es kann davon ausgegangen werden, dass durch ganzheitliche Lernverfahren im Fremdsprachenunterricht sowohl eine Leistungssteigerung als auch eine Erhoehung der Aufnahmekapazitaet zu erzielen sind; auch Speicher- und Konzentrationsfaehigkeit sollen - wie Untersuchungen gezeigt haben - deutlich erhoeht werden. Nach einer intensiven Auseinandersetzung mit den theoretischen Grundlagen bietet der Band 60 "Brainlinking Activities" fuer die Lernjahre 1 bis 6 (Englischunterricht), die jeweils Angaben ueber die Zielvorstellungen, Hinweise fuer den Unterrichtenden, Schuelermaterialien, Redemittelvorschlaege enthalten. Die "Brainlinks" sind so konzipiert, dass sie jederzeit in ein anderes Lehrwerk integriert werden koennen. Die letzten beiden Abschnitte des Bandes enthalten Literaturangaben zu den unterschiedlichen Bereichen sowie eine Uebersicht ueber Musikstuecke, die zur Entspannung besonders geeignet sind.

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX