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Unterrichtswissenschaft, 1994, Vol.22 (3), p.267-284
1994

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Von der Mediendidaktik zur Multimedia-Didaktik
Ist Teil von
  • Unterrichtswissenschaft, 1994, Vol.22 (3), p.267-284
Erscheinungsjahr
1994
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Die gegenwärtige Erweiterung bisheriger Computertechnologien zu Multimedia Plattformen eröffnet vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten für Informations- und Lernprogramme. Gibt es eine Multimedia-Didaktik? Welche Gestaltungsformen bietet die aus der Unterrichtstechnologie der sechziger Jahre entstandene Mediendidaktik für Multimedia-Anwendungen? Der Erkenntnisstand wird an drei Grundfragen der Gestaltung von Lernprogrammen dargestellt: Interaktivität, Visualisierung und Evaluierung. Dabei wird deutlich, dass das Instruktionsdesign der ersten Generation (ID,) durch die Kognitionspsychologie und durch den Einfluss des Konstruktivismus eine Rekonzeptualisierung zu einem ID2 erfahren hat. Aber während Instruktionstechnologie und Mediendesign in den angelsächsischen Ländern einen festen Platz in der universitären Lehre und Forschung haben, sind diese Disziplinen in Deutschland erst in Ansätzen vertreten. (DIPF/Orig.).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0340-4099
eISSN: 2520-873X
Titel-ID: cdi_dipf_primary_304341

Weiterführende Literatur

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