Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Le Français dans le monde, 1994 (267), p.66-68
1994
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Simulation globale et entreprise. Il faut savoir "réseauner"
Ist Teil von
  • Le Français dans le monde, 1994 (267), p.66-68
Erscheinungsjahr
1994
Beschreibungen/Notizen
  • Anlaesslich der Wende von der russischen Plan- zur Marktwirtschaft zeigt der Autor, wie die Thematik der Unternehmenskommunikation mit einem Franzoesisch-Sprachkurs verbunden werden kann. Das Gesamtkonzept beruht dabei auf der (fremdsprachlichen) Simulation von unternehmensrelevanten Taetigkeiten: vom Hantieren mit Zahlen, Ausfuellen von Schecks ueber Rollenspiele (Verhandlungsgespraeche) bis zur, mehrere Sitzungen beanspruchenden, Erarbeitung einer Unternehmensstruktur. Somit wird allen vier Sprachkompetenzen (muendliche/schriftliche Textproduktion, Hoer- und Leseverstehen) Rechnung getragen und neben dem Verstaendnis der franzoesischen Kultur eine Hilfe zur marktwirtschaftlichen Umorientierung und zum eigenen Aktivwerden gegeben.

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX