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Prävention, 1993, Vol.16 (3), p.109-112
1993

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Entwicklung von Qualitaetsmerkmalen fuer gesundheitsfoerdernde Schulen
Ist Teil von
  • Prävention, 1993, Vol.16 (3), p.109-112
Erscheinungsjahr
1993
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Gesundheitsfoerderung in Schulen im Sinne der Ottawa- Charta der WHO zielt auf einen partizipativen Prozess institutioneller Neuorientierung im Bildungswesen. Mit dem europaeischen Netzwerk "Gesundheitsfoerdernder Schulen" unterstuetzen EG-Kommission, WHO und Europarat eine internationale Kooperation fuer die Entwicklung ueberzeugender Praxismodelle (models of good practice). Im Mittelpunkt steht dabei ein systemisches Verstaendnis von Schulentwicklung. Schulen als Lebens- und Arbeitsraum fuer SchuelerInnen und LehrerInnen sind mit den Beteiligten so zu gestalten, dass sie einen stabilisierenden institutionellen Entwicklungskontext in sozialer und oekologischer Hinsicht bilden koennen. Gesundheitsbildung wird in diesem Prozess "reflexiv", d. h. die Bedingungen einer gesundheitsfoerdernden Lebensweise werden am Beispiel einer gesundheitsfoerdernden Gestaltung der eigenen Schule konkret und praktisch zum Gegenstand von unterrichtlichen und ausserunterrichtlichen Aktivitaeten gemacht. Fuer eine derartige prozessorientierte Gesundheitsfoerderung werden praktische Ansatzpunkte und methodische Hinweise gegeben.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0170-2602
Titel-ID: cdi_dipf_primary_294748

Weiterführende Literatur

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