Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 3 von 28
Medien verheddern sich biographisch
Friedrich-Jahresheft, 1993 (XI: Unterrichtsmedien), p.2-3
1993

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Medien verheddern sich biographisch
Ist Teil von
  • Friedrich-Jahresheft, 1993 (XI: Unterrichtsmedien), p.2-3
Erscheinungsjahr
1993
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Ausgehend von Margrittes bekanntem Bild "Ceci n'est pas une pipe" wird uebergeleitet zur didaktischen Funktion und zum Stellenwert von Medien (in der Schule), ihrer Repraesentanz und Interpretation/Veraenderung/Verfaelschung von Realitaet und der Interpretation der Medien selbst bzw. ihrer Botschaft durch die Rezipienten. Dabei erfolgt ein historischer Exkurs auf Paul Heimanns "Schluessel-Text" 'Didaktik als Theorie und Lehre', in dem er die Kategorie Medien als eine der vier Konstituenten eingefuehrt hat, durch die Unterricht zustandekommt.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0176-2966
Titel-ID: cdi_dipf_primary_293273

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX