Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 25 von 28
Die Karte im Unterricht
Friedrich-Jahresheft, 1993 (XI: Unterrichtsmedien), p.42-44
1993

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Die Karte im Unterricht
Ist Teil von
  • Friedrich-Jahresheft, 1993 (XI: Unterrichtsmedien), p.42-44
Erscheinungsjahr
1993
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Die Aufgabe, die Karte Europas aus dem Kopf zu skizzieren, fuehrt beiden meisten Schuelern zu Bestuerzung. Woran liegt es, dass es in den Koepfen der Schueler nicht zu einer raeumlichen Vorstellung gekommen ist, obwohl fast alle die Karte Europas schon haeufig gesehen haben? Karten sind zwar grundlegende Arbeitsmittel im Geographieunterricht; wenn sie jedoch nur zum gelegentlichen Zeigen verwendet werden, koennen einzelne Informationen ueber Landschaftselemente nicht in grundlegende raeumliche Vorstellungen ueberfuehrt werden. Die Schueler muessen mit Karten praktisch umgehen, nur so bilden sich konkrete Vorstellungen von raumbezogenen Sachverhalten. Dazu bietet der Aufsatz einige methodische Anregungen.

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX