Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Video, foreign languages teaching and the documentary tradition
Ist Teil von
System (Linköping), 1992, Vol.20 (1), p.1-13
Erscheinungsjahr
1992
Quelle
Elsevier Journal Backfiles on ScienceDirect (DFG Nationallizenzen)
Beschreibungen/Notizen
In dem Artikel wird die Beziehung zwischen der Herstellung von Videos und neuesten Ergebnissen der Sprachlehrforschung diskutiert. Waehrend das traditionelle Schulfernsehen stark unter didaktischen Praemissen entworfen wurde, und so nur nach Skript sprechende Native Speakers als Modelle vorstellte, kommt die Produktion von Dokumentarvideos, die Menschen in authentischen Sprechsituationen aus inhaltlichen Interessen darstellen, den modernen kommunikativ ausgerichteten Unterrichtstheorien viel naeher. Auf dieser argumentativen Grundlage werden zwei neue australische Videos fuer Franzoesisch und Chinesisch analysiert, die australische Schueler in Frankreich und China zeigen.