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Highly confident wrong answering - and how to detect it
Ist Teil von
ELT journal, 1988, Vol.42 (2), p.84-88
Erscheinungsjahr
1988
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
Wenn man die Ergebnisse eines Tests lediglich unter dem Falsch/Richtig-Gesichtspunkt nimmt, erfaehrt man nichts ueber die Sicherheit bzw. Unsicherheit, mit der die Wahl vom Schueler getroffen wurde. Gestattet man dem Schueler jedoch, auf einer Skala anzuzeigen, wie sicher er sich seiner Sache ist, dann lassen sich durch einfache mathematische Verfahren z. B. Schueler isolieren, die mit grossem Vertrauen in die Richtigkeit ihrer Entscheidung falsche Antworten waehlen. Der Autor hat ein Verfahren entwickelt, mit dessen Hilfe ein gewisser Einblick in die Psyche des Schuelers bei der Urteilsfindung moeglich wird. Er erlaeutert es am Beispiel eines Hoerverstehenstests, bei dem Minimalpaare in Satzkontexten dargeboten werden. Das Verfahren ist nicht auf den phonologischen Bereich beschraenkt, sondern kann zur Entdeckung von fossilisationsgefaehrdeten Schuelern auf allen strukturellen Ebenen eingesetzt werden.