Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 6 von 14
The Modern language journal (Boulder, Colo.), 1987, Vol.71 (4), p.395-401
1987
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
The immersion approach: Litmus test of second language acquisition through classroom communication
Ist Teil von
  • The Modern language journal (Boulder, Colo.), 1987, Vol.71 (4), p.395-401
Erscheinungsjahr
1987
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • In den letzten zwanzig Jahren hat der Ansatz zum Zweitsprachenerwerb durch "Immersion" weite Anerkennung gefunden. Pilotprojekte hierzu wurden zunaechst in Kanada und spaeter in den USA durchgefuehrt. Der Lerner wird von Kindergarten an permanent in die Strukturen der Zielsprache "eingetaucht" und entwickelt so auf kontinuierliche und langwierige Weise seine kommunikative Handlungskompetenz. Beim Verlassen der "secondary school" war er dreizehn Jahre lang der Fremdsprache ausgesetzt (ungefaehr 7.000 Stunden). Der Autor wertet hier die Lernresultate kanadischer Schueler aus, die im Zuge eines Immersions-Programmes Franzoesisch als Fremdsprache erlernt haben. Auf dem Gebiet des Hoer- und Leseverstehens sind sehr grosse Lernerfolge zu verzeichnen, waehrend sprachlich korrektes Sprechen und Schreiben eher unzulaenglich ausgebildet sind. Die Handlungskompetenz in der fremden Sprache ist zwar hoch entwickelt, die linguistische Inkompetenz der Lerner jedoch frappierend.
Sprache
Englisch
Identifikatoren
ISSN: 0026-7902
eISSN: 1540-4781
Titel-ID: cdi_dipf_primary_282542

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX