Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 14 von 64
Unterrichtswissenschaft, 1985, Vol.77 (5), p.405-412
1985

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Moeglichkeiten schulischer Reaktion zum Problem Gewalt und Horror in Videofilmen
Ist Teil von
  • Unterrichtswissenschaft, 1985, Vol.77 (5), p.405-412
Erscheinungsjahr
1985
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Eine Befragung von Schuelern der Jahrgangsstufen 7-10 einer Realschule zum Videokonsum ergab, dass ein grosser Teil der Schueler unter Umgehung des Jugendschutzgesetzes Gewalt- und Horrorfilme betrachtet, so dass die Frage nach Moeglichkeiten der Schule gestellt werden muss, diesem Missbrauch zu steuern. Neben Informationsveranstaltungen fuer Eltern werden mediendidaktische Massnahmen eroertert, die geeignet sind, der Vorliebe fuer solche Filme entgegenzuwirken. Hierzu werden Ursachenfelder fuer die Disposition zur Video- Gewalt analysiert. Es zeigt sich, dass u. a. der durch die Schule verursachte "Stress" und "Frust", wie auch ein Mangel an Aktivitaet und Kreativitaet fuer den Horrorkonsum mitverantwortlich sind. Als schulische Moeglichkeiten, die Betrachtung solcher Filme einzudaemmen, werden neben einer Analyse solcher Filme im Unterricht Verstaerkung und Intensivierung des Realitaetsbezugs von Unterrichtsinhalten gesehen, verbunden mit einer Handlungsorientierung bei gleichzeitiger Aktivierung des Schuelers.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0012-0731, 0340-4099
eISSN: 2520-873X
Titel-ID: cdi_dipf_primary_276034

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX