Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 10 von 22
Wir kriechen durch eine Postkarte
Sonderschulmagazin, 1984, Vol.6 (7), p.13-14
1984

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Wir kriechen durch eine Postkarte
Ist Teil von
  • Sonderschulmagazin, 1984, Vol.6 (7), p.13-14
Erscheinungsjahr
1984
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Wichtig ist, dass Schueler vorgegebene, nicht eingeuebte Arbeitsablaeufe erfassen und nachvollziehen koennen. Die Anweisungen muessen beruecksichtigen, dass die Schueler ein eingeschraenktes Konzentrationsvermoegen und niedrige Frustrationstoleranz haben. Die Anweisung muss sprachlich fuer den Schueler geeignet sein. Der Schueler soll lernen, nach einer Anleitung eine Handlung auszufuehren; Feinziele werden ausdifferenziert. In diesem Fall soll er eine Postkarte mit einer Schere so bearbeiten, dass er durch sie hindurchkriechen kann. Als Lernhilfen dienen: Bildkarten, Postkarte, Scheren, Papier in der Groesse einer Postkarte, Arbeitsblaetter (Kopiervorlage abgedruckt), Tafelbild. Der Unterrichtsverlauf wird skizziert. Unterrichtsgegenstand: Ausfuehrung einer Handlung nach Anweisung.

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX