Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 7 von 42
Zielsprache Englisch, 1983, Vol.13 (3), p.1-7
1983
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Spiele im Englischunterricht - auch bei erwachsenen Lernern?
Ist Teil von
  • Zielsprache Englisch, 1983, Vol.13 (3), p.1-7
Erscheinungsjahr
1983
Beschreibungen/Notizen
  • Die Autorin stellt diejenigen Elemente heraus, die das Spiel konstitutiv bestimmen, und setzt sie in Beziehung zu den Zielen und Moeglichkeiten des Fremdsprachenunterrichts, um sie in die Fremdsprachendidaktik zu integrieren. Den Funktionsbereichen 'Lernen', 'Darstellen' und 'Integrieren' stellt sie die Spieltypen 'Lernspiele', 'Darstellende Spiele' und 'Interaktionsspiele' gegenueber. Waehrend der erstgenannte Typ auf Erwerb und Festigung von Strukturen, Wendungen und Grundfertigkeiten zielt, helfen die darstellenden Spiele, vor allem wenn sie sich nicht in der eigenen Person, sondern ueber Medien wie Puppen und Masken vollziehen, Sprechbarrieren abzubauen. Der dritte Typ verbindet die vorangegangenen Aktivitaeten in der Interaktion und ist in den drei Spielarten 'Kooperationsspiele', 'Minisituation' und 'Rollenspiel' in unterschiedlicher Weise ausgepraegt. Im Anhang werden sechs Lernspiele vorgestellt, die gleichzeitig interaktionsorientiert sind.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0342-6173
Titel-ID: cdi_dipf_primary_271470

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX