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Politische Didaktik, 1981 (2), p.45-53
1981

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
The Wall - Sozialisationstheorie in der Rockmusik
Ist Teil von
  • Politische Didaktik, 1981 (2), p.45-53
Erscheinungsjahr
1981
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Nach einer allgemeinen Funktionsbeschreibung der Rockmusik als Artikulationsmedium der Nicht-Angepassten gibt der Verfasser eine inhaltliche Zusammenfassung des Pink Floyd Albums 'The Wall'. Sie kann als Unterrichtsmaterial verwendet werden, um die Schueler auf das Werk einzustimmen, insbesondere wenn nicht das gesamte Werk gehoert werden kann oder soll. Der Autor versteht 'The Wall' als 'bislang weitestgehenden Versuch, den Zustand dieser Welt mit rockmusikalischen Mitteln zu beschreiben'. Anhand von 'The Wall' koennen aktuelle gesellschaftliche Probleme aufgearbeitet werden. Der Verfasser skizziert 5 Problemkreise: 1. Die Erwartungshaltung des Rockpublikums; 2. Die Soziualisationsinstanzen und ihre Wirkungen auf den Jugendlichen; 3. Der Neofaschismus; 4. Die gesellschaftlichen Reaktionen auf Probleme und Proteste der Jugend; 5. 'Das Durchbrechen der Mauer'. Der Materialanhang bietet neben Zeitungsartikeln ueber die Dortmunder Auffuehrungen 1981, an denen sich Produktionsbedingungen und Unterschiedlichkeit der Berichterstattung thematisieren lassen, den gesamten Text des Werkes mit deutscher Uebersetzung. Unterrichtsgegenstand: Popmusik - Pink Floyd 'The Wall'.

Weiterführende Literatur

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