Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 7 von 72
Deutsch als Fremdsprache, 1980, Vol.17 (3), p.138-146
1980

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Die Bedeutung der Sprachwissenschaft fuer den Fremdsprachenunterricht
Ist Teil von
  • Deutsch als Fremdsprache, 1980, Vol.17 (3), p.138-146
Erscheinungsjahr
1980
Link zum Volltext
Quelle
EZB Electronic Journals Library
Beschreibungen/Notizen
  • Fuer den Fremdsprachenunterricht haben zwei Wissenschaftsbereiche die Grundlagen bereitzustellen: Linguistik (in der Abfolge von Sprachtheorie, Beschreibung der Einzelsprache, Kontrastive Linguistik) und Theorie des Fremdsprachenunterrichts (mit den Teilbereichen der Theorie des Spracherwerbs, der Didaktik des Fremdsprachenunterrichts, der Methodik des Fremdsprachenunterrichts). Entscheidend ist das Problem der Umsetzung sprachwissenschaftlicher Erkenntnisse in Lehrmaterialien. Hierfuer nennt der Autor sieben Voraussetzungen (z. B. Unterrichtsziel, Lernalter, Unterrichtsform). Nach einer Diskussion der Moeglichkeiten und Grenzen von Sprachvergleichen werden in sechs Punkten die sprachwissenschaftlichen Einfluesse, die in den Fremdsprachenunterricht einzugehen haben, zusammengefasst.

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX