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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Kommunikative Kurzdialoge im Englischunterricht der Klassen 5 - 10. Mit einem englischsprachigen landeskundlichen Teil
Ort / Verlag
Bad Heilbrunn, Obb: Klinkhardt
Erscheinungsjahr
1983
Beschreibungen/Notizen
  • Mit ihrer Arbeit bemuehen sich die Autoren um den Nachweis, dass kommunikativer Englischunterricht vom Kurzdialog her effektiv gefoerdert werden kann. Zur Begruendung geben sie an, dass der Kurzdialog wegen seines geringen Umfangs und der Oekonomie des sprachlichen Ausdrucks an vielen unterrichtlichen Nahtstellen Verwendung finden kann. Darueber hinaus bringt diese Uebungsform aufgrund des Schuelerbezugs und der Lebensnaehe die Voraussetzung fuer den Transfer des Gelernten in die Realsituation mit sich, sie motiviert sehr stark und leistet durch Darbietung der Information in sinnvollen Zusammenhaengen dem Behalten Vorschub. In dem vom Lehrbuch dominierten Unterricht finden Kurzdialoge, wie sie hier fuer die Bereiche "Kommunikative Gestaltung des Unterrichtsablaufs", "Der landeskundliche Kurzdialog fuer Alltagssituationen" und "Der subjektive Kurzdialog" angeboten werden, hauptsaechlich in der Transferphase Verwendung. Methodische Verfahren fuer die Kurzdialogarbeit werden in einem abschliessenden Kapitel diskutiert. Sowohl fuer die Hand des Lehrers als auch des Schuelers, der schliesslich eigene Kurzdialoge verfassen soll, ist ein Mindestkanon kommunikativer Redemittel abgedruckt, der in seiner Beschraenkung Uebersichtlichkeit und Lernbarkeit garantieren will.

Weiterführende Literatur

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