Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
La notion de progression appliquée de l'enseignement de la civilisation
Ist Teil von
Le Français dans le monde, 1984, Vol.24 (188), p.51-56
Erscheinungsjahr
1984
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
Der Artikel befasst sich mit Methoden, Zielen und Inhalten der Landeskunde, die erheblich zur Motivation der Lerner im Fremdsprachenunterricht beitraegt. Ein Drei-Stufen-Modell soll ein progressives Erfassen der anderen Kultur ermoeglichen: Stufe 1: Rezeption von verschiedenen Dokumenten; Stufe 2: Diskussion und vorlaeufige Interpretation der Dokumente, Aufstellen der Hypothesen. Stufe 3: Verifizierung der Hypothesen; Der Lehrer hat die Interaktion der Gruppe mittels einer hermeneutischen Vorgehensweise zu foerdern. Themen und authentische Dokumente, auf die Beduerfnisse und Motive der Lerner zugeschnitten, dienen der Sensibilisierung fuer interkulturelle Unterschiede.