Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Erkenntnistheoretisch begruendete und erkennntnisprozessgerechte Interiorisation grammatischer Kenntnisse im Fremdsprachenunterricht
Ist Teil von
Deutsch als Fremdsprache, 1981, Vol.18 (2), p.96-102
Erscheinungsjahr
1981
Link zum Volltext
Quelle
EZB Electronic Journals Library
Beschreibungen/Notizen
Die Frage der Interiorisation, d. h. der Ueberfuehrung und Verinnerlichung aeusserer Dinge in psychische Funktionen und Handlungen, ist nach Ansicht des Autors gruendlich zu bedenken. So muss z. B. ein Deutschlernender alle Merkmale des grammatischen Begriffs "Praesens" verinnerlichen, um sie dann rezeptiv und produktiv verwenden zu koennen. Bei der Interiorisation kommt es auch auf die Strukturverhaeltnisse von Mutter- und Fremdsprache an. Abschliessend geht der Autor auf die situationsgebundene Vermittlung grammatischer Kenntnisse im Fremdsprachenunterricht ein, bei der Bildmaterial eine gute Hilfe sein kann.