Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich.
mehr Informationen...
Bei den Artikeln handelt es sich (z. T.) um ueberarbeitete Fassungen von Vortraegen, die auf dem Symposium "Medien in institionalisierten schulischen Lehr-Lernprozessen" anlaesslich des 11. Kongresses der Deutschen Gesellschaft fuer Erziehungswissenschaft im Maerz 1988 gehalten wurden. Sie sind Ergebnisse empirischer Forschungsarbeiten mit folgenden Themenschwerpunkten: Relevanz des Vorwissens fuer die Rezeption von Fernsehsendungen, Faktoren fuer die Verbesserung der Informativitaet und Attraktivitaet von Fernsehsendungen, die Anfaelligkeit paedagogischer Bilder fuer eine unangemessene oberflaechliche Verarbeitung durch den Lerner, Unterstuetzung des Lernprozesses und mentaler Strukturen durch Graphiken, Zusammenhaenge zwischen Fimgestaltung und Behaltensleistung.