Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 13 von 102126

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Kinder mit auffälligem Verhalten: Wahrnehmen - verstehen - begleiten. Ein heilpädagogisches Handlungskonzept
Ort / Verlag
Freiburg: Herder
Erscheinungsjahr
2015
Beschreibungen/Notizen
  • Verhaltensauffällige Kinder stellen im pädagogischen Alltag oft eine Herausforderung für Erzieherinnen und Erzieher dar. Der heilpädagogische Handlungsansatz geht folgenden Fragen nach: Welches kindliche Verhalten wird in der fachlichen Auseinandersetzung als auffällig verstanden? Was sind die individuellen Ursachen dafür? Welche Bedeutung hat es beim jeweiligen Kind? Und wie sieht die Unterstützung aus, die eine pädagogische Fachkraft für eine gute Entwicklung des Kindes leisten kann und muss? Anhand zahlreicher Fallbeispiele aus der Praxis vermittelt das Buch sowohl konkrete methodische Kompetenzen als auch Grundlagenwissen zu Ursachenforschung, Intervention, Prävention und interdisziplinärer Zusammenarbeit. Mit Checklisten und Arbeitshilfen zur Reflexion und Planung des eigenen pädagogischen Handelns. Quelle: Klappentext.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3451326833, 9783451326837
Titel-ID: cdi_dipf_primary_1159012

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX