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Historisches Denken und Sprache: Integration und Empowerment durch einen sprachbewussten Geschichtsunterricht
Ist Teil von
Geschichte für heute, 2019, Vol.12 (1), p.43-61
Erscheinungsjahr
2019
Quelle
UTB Journals
Beschreibungen/Notizen
Bei vielen Lernenden, unabhängig davon, ob einsprachig oder mehrsprachig, besteht in Deutschland ein großes Defizit im Hinblick auf ihre Lese- und Schreibkompetenz. Dadurch entstehen häufig Verständigungsprobleme im Umgang mit Lehrbuchtexten und Quellen. Diese Kompetenzen entwickeln sich nicht automatisch, sondern bedürfen einer stetigen Einübung und professionellen Entwicklung. Syntaktische Strukturen und entsprechende Begriffe müssen eingeführt und reflektiert werden. Schließlich gilt es, großes sprachliches Potential ebenso zu erschließen, wie die Möglichkeit eigener Denk- und Ausdrucksprozesse. Hierdurch wird die wichtigste Kompetenz von allen gefördert: selbstbestimmtes, kritisches Denken (Original übernommen).