Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ökonomie der Lehrerbildung: Konzeptionelle Vorüberlegungen mit Daten aus den deutschen Bundesländern
Ist Teil von
Journal für LehrerInnenbildung, 2018, Vol.18 (2), p.10-19
Erscheinungsjahr
2018
Link zum Volltext
Quelle
FIS Bildung Literaturdatenbank
Beschreibungen/Notizen
Im vorliegenden Artikel gewährt der Autor ausgewählte Einblicke in die Ökonomie der Lehrerbildung in Deutschland. Einleitend verweist er auf Versäumnisse in der Bildungspolitik, die einen Lehrermangel zur Folge haben. Ebenso konstatiert er eine ungenügende Anzahl ökonomischer Daten zur Lehrerbildung. Im Weiteren analysiert der Verfasser folgende strukturelle und ökonomische Aspekte der Lehrerbildung: (1) schulische Organisationsformen und Lehrerbildung (Lehramttypen und Ausbildungsphasen); (2) Datenquellen und methodologische Probleme bei der Ermittlung der Kosten der Lehrerbildung; (3) Ansatzpunkte zur Kostenanalyse in der ersten Phase (Lehramtstudium); (3) Ansatzpunkte zur Kostenanalyse in der zweiten (Referendariat) und dritten (Weiterbildung) Phase der Lehrerbildung. Abschließend werden die Kosten als schwer berechenbar, die Leistungen hingegen als faktisch unberechenbar bilanziert (teilw. Verlag).