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Realschule hässlich, arm und faul, Gymnasium sauber, reich und klug?: Schularten beurteilt von angehenden Lehrpersonen
Ist Teil von
Engagement, 2018 (4), p.185-190
Erscheinungsjahr
2018
Quelle
Aschendorff Verlag Digitale Bibliothek
Beschreibungen/Notizen
Im vorliegenden Beitrag wird eine Studie zur Erhebung von Assoziationen angehender Lehrpersonen zu den Schularten "Gymnasium" und "Realschule plus" vorgestellt. Befragt wurden Lehramtsstudierende zu Beginn ihres Studiums, da deren Studienwahlentscheidung erst kürzlich erfolgte und möglicherweise mit diesen Vorstellungen einherging. Mit der hier eingesetzten Methode des Semantischen Differentials lassen sich insbesondere emotionale Facetten von Einstellungen darstellen. Diese gelten als besonders relevant für normative Bewertungen und dürften damit auch für die Konstituierung eines Berufsethos als zukünftige Lehrperson (dieser Schulart) wichtig sein. Als zentrales Ergebnis zeigt sich die (emotionale) Abwertung der Realschule gegenüber dem Gymnasium.