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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Zur Pluralität (religiöser) Erziehung: Erkenntnisse aus dem Zusammenhang zwischen (religiösen) Erziehungszielen im Elternhaus mit eigenen religiösen Werteorientierungen und eigenen Erziehungszielen
Ist Teil von
  • Theo-Web, Zeitschrift für Religionspädagogik, 2018, Vol.17 (2), p.263-284
Erscheinungsjahr
2018
Link zum Volltext
Quelle
EZB Electronic Journals Library
Beschreibungen/Notizen
  • Der Artikel befasst sich vor dem religionspädagogischen Diskurs zur oftmals beklagten nachlassenden Religiosität von Kindern und Jugendlichen zum einen mit den Zusammenhängen zwischen Religiosität und Wertorientierungen und den erlebten (religiösen) Erziehungszielen im Elternhaus auf Basis der Daten des Religionsmonitors. Zum anderen rekonstruiert der Beitrag auf Basis der Daten der Eltern des World Values Surveys Zusammenhänge zwischen Wertorientierungen, Religiosität und Erziehungszielen, die Menschen für ihre eigenen Kinder wünschen. In der deutschen Stichprobe des Religionsmonitors (n = 2003) kristallisieren sich hohe und statistisch signifikante Korrelationen zwischen religiösen Überzeugungen und Wertorientierungen und erlebten Erziehungszielen in der Kindheit heraus. In der deutschen Stichprobe des World Values Survey (n = 1525) fanden sich zudem hohe, statistisch signifikante Korrelationen zwischen religiösen Überzeugungen sowie Wertorientierungen und den für die eigenen Kinder gewünschten Erziehungszielen. Die Wertestruktur der Befragten findet jeweils sowohl ihre Entsprechung in den selbst erlebten Erziehungszielen im Elternhaus als auch in den präferierten Erziehungszielen für die eigenen Kinder. Der Beitrag differenziert somit die Erziehungskontexte in Anlehnung an die Wertetheorie nach Schwartz (Offenheit, Selbststärkung, Bewahrung, Selbstüberwindung) und belegt, dass bestimmte Erziehungsmilieus in besonderem Maße mit Religiosität und Werten in Zusammenhang stehen. In einem abschließenden Fazit werden die sich daraus ergebenden religionspädagogischen Implikationen dargestellt.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 1863-0502
eISSN: 1863-0502
Titel-ID: cdi_dipf_primary_1153483

Weiterführende Literatur

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