Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 10 von 2412
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 2017, Vol.113 (4), p.595-613
2017
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Enttäuschte Erwartungen? - Lohnt sich die Bildungsbeteiligung in Bildungsgängen des Übergangsmanagements?
Ist Teil von
  • Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 2017, Vol.113 (4), p.595-613
Erscheinungsjahr
2017
Quelle
Biblioscout - Franz Steiner Verlag Journals
Beschreibungen/Notizen
  • "Die Bildungsbeteiligung im Übergangssektor wird in der (Fach-) Öffentlichkeit und in der Berufsbildungspolitik überwiegend kritisch beurteilt. Jugendliche münden jedoch in erheblichem Umfang geplant in die Bildungsgänge ein, weil sie erwarten, dass sie durch die Erhöhung ihres schulischen Schulabschlusses ihre Chancen auf dem Ausbildungsmarkt verbessern können. Der Beitrag prüft vor diesem Hintergrund auf der Datengrundlage einer regionalen Panelstudie mittels Propensity Score Matching, inwieweit sich die Erwartung der Jugendlichen erfüllen. Die empirischen Befunde weisen darauf hin, dass die mit dem Nachholen von Schulabschlüssen verbundenen Erwartungen tendenziell enttäuscht werden." (Autorenreferat; BIBB-Doku). "Vocational Courses in the transition sector have been evaluated in the scientific and political discourse critically. Nevertheless a lot of students participate in the so called transition system as a result of planned behaviour in order to reach higher school certificates and thereby improve their chances in the apprenticeship system. Against this background the article discusses on the basis of the data of a regional panel study whether the expectations of the graduates of transition sector are met. The results of empirical analysis achieved by propensity score matching indicate that the expectations of the student's tend to be disappointed." (authors' abstract; BIBB-Doku).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0172-2875
Titel-ID: cdi_dipf_primary_1142874

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX