Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 11 von 1389

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Fallanalysen im Ethik- und Philosophieunterricht: In sechs Schritten zu einem reflektierten Urteil
Ist Teil von
  • Ethik & Unterricht, 2017, Vol.28 (4), p.4-8
Erscheinungsjahr
2017
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Die Fallanalyse ist inzwischen fester Bestandteil des Philosophie- und Ethikunterrichts. Ihr Vorteil: Die Schülerinnen und Schüler gelangen, wenn sie sich methodisch angeleitet mit einem ethisch brisanten Dilemma auseinandersetzen, zu einem begründeten Urteil. Besonders bei tagesaktuellen gesellschaftlichen Streitfragen, aber auch für die Erarbeitung philosophischer Kernprobleme, etwa dem naturalistischen Fehlschluss, bietet sich die Beschäftigung mit "Fällen" im Unterricht an.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0936-7772
Titel-ID: cdi_dipf_primary_1135360

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX