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Mündliche Sprachkompetenzen in Schulstufe 3 - eine vergleichende Studie zu diskursiven und morphosyntaktischen Fähigkeiten von Lernenden des Deutschen als Erst- und Zweitsprache
Ist Teil von
Zielsprache Deutsch, 2017, Vol.44 (2), p.39-59
Erscheinungsjahr
2017
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Beschreibungen/Notizen
Im Beitrag werden mündliche Erzählungen zu einer Bildfolge von Grundschüler/-innen in Schulstufe 3 mit Deutsch als Zweitsprache (n=277) im Hinblick auf diskursive und morphosyntaktische Basisqualifikationen untersucht und mit Erzählungen von gleichaltrigen SchülerInnen mit Deutsch als Erstsprache (n=223) verglichen. Die Auswertung liefert über den Vergleich einsprachiger und mehrsprachiger Sprachaneignung hinaus wichtige Hinweise zu sprachdiagnostischen Forschungsdesideraten. Die Ergebnisse zeigen, dass Lernende des Deutschen als Zweitsprache bei der Herstellung von Referenz leichte Nachteile gegenüber Lernenden des Deutschen als Erstsprache haben. Im morphosyntaktischen Bereich zeigen sich entgegen der vorherrschenden Position im Forschungsdiskurs keine signifikanten Unterschiede zwischen einsprachiger und mehrsprachiger Sprachaneignung. (Verlag, adapt.).