Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Unübersichtliche Versuchsanordnungen der Gegenwartskunst: Versuche der Orientierung
Ist Teil von
Kunst + Unterricht, 2017 (413/414), p.6-15
Erscheinungsjahr
2017
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
"Das Bemühen, Entwicklungen der Gegenwartskunst zu beschreiben, muss in den Widersprüchlichkeiten vieler oszillierender Facetten münden. Eine kunstdidaktische Perspektive braucht jedoch eine Folie des unübersichtlichen Tableaus der Gegenwartskunst und ihres Betriebssystems. Ansätze dazu will dieses Heft aufzeigen". Für eine kunstdidaktische Aufarbeitung sind alle Werke geeignet, aus denen sich die Möglichkeit ableiten lässt, altersgemäße Fragen, Probleme und Vorstellungen zu behandeln. Vor diesem Hintergrund diskutiert der Autor des vorliegenden Themenhefts "Gegenwartskunst vermitteln" Aspekte einer "Kunstdidaktik der Zeitgenossenschaft". Diese umfassen (1) Themenfelder der Gegenwartskunst und kunstpädagogische Methoden, (2) Kunstpräsentation und -rezeption, (3) Körperbilder der Gegenwartskunst, (4) Auftragskunst und Kunstmarkt, (5) Kunstausstellungen sowie (6) Gegenwartskunst und Bildungsziele (teilw. Original).