Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 20 von 154
Die Grundschulzeitschrift, 2017, Vol.31 (303), p.6-8
2017
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Neu zugewanderte Kinder: Herausforderungen und Potenziale
Ist Teil von
  • Die Grundschulzeitschrift, 2017, Vol.31 (303), p.6-8
Erscheinungsjahr
2017
Beschreibungen/Notizen
  • Der Beitrag behandelt auf der Basis einer explorativen Studie bei Lehrkräften in "Seiteneinsteigerklassen" Anforderungen und Erfahrungen des Unterrichts mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Folgende Fragestellungen werden dabei angesprochen: (1) professionelle Herausforderungen; (2) sprachliche Ausgangssituation; (3) Unterrichtsgestaltung und adaptiver Unterricht; (4) kulturell-soziale Integration; (5) Umgang mit psychosozialen Belastungen. Die angesprochenen Probleme beschreiben gleichzeitig die Einzelbeiträge des Themenhefts. Trotz aller Schwierigkeiten wird der Unterricht mit Flüchtlingskindern von den Befragten als sehr befriedigend und pädagogisch bereichernd empfunden.

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX