Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 10 von 219

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Sprachkompetenzen von Kindern zu Schulbeginn - die Bedeutung von Bildungs- und Erziehungspartnerschaften im Elementarbereich im Kontext von Mehrsprachigkeit
Ist Teil von
  • Zeitschrift für Grundschulforschung, 2017, Vol.10 (2), p.48-60
Erscheinungsjahr
2017
Beschreibungen/Notizen
  • Der Beitrag untersucht am Beispiel einer Kommune, wie die sprachbezogene Zusammenarbeit von Fachkräften in Kindertageseinrichtungen (Kitas) und Eltern mit den Sprachkompetenzen von ein- und mehrsprachig aufwachsenden Kindern zu Schulbeginn im Zusammenhang steht. Grundlage bilden eine Befragung zur sprachlichen Bildungsarbeit in Kitas und Daten der Schuleingangsuntersuchung aus den Jahren 2010/11 bis 2015/16 aus dem DFG-Projekt "Kompositionseffekte in Kitas - Sprachkompetenzen von Kindern zu Schulbeginn" (KomiK). Der Beitrag untersucht mehrebenenanalytisch, ob Bildungs- und Erziehungspartnerschaften einen Einfluss auf die kindlichen Sprachkompetenzen ausüben. (DIPF/Orig.). This study in one German municipality explores whether language-related teacher-parent co-operation in pre-school is associated with mono- and multi-lingual children's linguistic competence at primary school entry. Based on the project "Context effects of pre-school language skills at school entry" (KomiK) funded by the German Research Association the authors use data from the school entry examinations between 2010/11 and 2015/16 and from a local survey of pre-schools. The latter generated information about the pre-schools' approach to language instruction. They apply multi-level modelling to examine if language-related elements of the educational partnership between teachers and parents affect children's language competence. (DIPF/Orig.).

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX