Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 2 von 118
Theo-Web, Zeitschrift für Religionspädagogik, 2017, Vol.16 (1), p.99-113
2017

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Literarische Texte im Religionsunterricht zwischen Ästhetik und didaktischer Zielsetzung
Ist Teil von
  • Theo-Web, Zeitschrift für Religionspädagogik, 2017, Vol.16 (1), p.99-113
Erscheinungsjahr
2017
Link zum Volltext
Quelle
Electronic Journals Library
Beschreibungen/Notizen
  • Was passiert und was soll idealerweise geschehen, wenn literarische Texte in den Religionsunterricht einrücken und damit zwangsläufig pädagogischen und didaktischen Zielen unterworfen werden? Wie kann ihre Verwendung im Unterricht als einem grundsätzlich intentionalen Geschehen gerechtfertigt werden, ohne die ästhetischen Texte unangemessen zu verzwecken? Der Beitrag macht Überlegungen aus der Literaturdidaktik zum literarischen (Vorlese-)Gespräch für diese Fragen fruchtbar und stellt sie in einen religionsdidaktischen Rahmen. Er berührt damit auch die grundsätzliche Frage, wie die formale Kompetenz des Deutens und Verstehens fachspezifisch ausbuchstabiert werden kann.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 1863-0502
eISSN: 1863-0502
DOI: 10.23770/0010A
Titel-ID: cdi_dipf_primary_1127936

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX