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2017
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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Soziales Lernen in der Schule - Entwicklung und Implementierung
Ort / Verlag
Duisburg: Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
Erscheinungsjahr
2017
Beschreibungen/Notizen
  • In der vorliegenden Arbeit wird untersucht, wie soziales Lernen in der Schule als ein extra Unterrichtsfach entwickelt werden kann und was bei der Implementierung zu beachten ist. Hierzu wurden zwei Studien durchgeführt. Studie 1 beschäftigt sich mit der Entwicklungsphase eines Konzeptes zum Sozialen Lernen als Unterrichtsfach und Studie 2 mit der Implementierung. Der Forschungsstand zeigt, dass es zwar Konzepte zum Erwerb von sozialen Kompetenzen gibt, die jedoch aus der Praxis heraus entstanden und häufig nicht theoretisch fundiert sind. Ziel der hier vorliegenden Arbeit ist es, auf Basis von theoretischen Grundlagen ein Konzept zur Sozialerziehung in der Schule zu entwickeln. Hierzu wurden die altersspezifischen Entwicklungsaufgaben im Jugendalter, die Theorie zum Selbstkonzept und die Rational-Emotive Verhaltenstherapie, als eine Selbsttechnologie, als Basis ausgewählt. Im Rahmen der Studie 1 fand eine zeit- und informationsintensive Felderkundung statt sowie die Entwicklung eines Konzeptes zum "Sozialen Lernen" für eine 7. Klasse, dessen Effektivität durch Selbst- und Beobachtungsdaten erfasst wurde. Im Anschluss an die darauf folgende Darstellung der Ergebnisse werden die Erkenntnisse der Arbeit diskutiert und ein Ausblick auf die Studie 2 gegeben. In Studie 2 wird das Unterrichtskonzept in 4 Klassen getestet und der Zeitraum der Durchführung auf ein Schuljahr verlängert. In dieser Studie wurden quantitative Daten aus Selbst- und Fremdberichten erhoben und es werden die Ergebnisse vorgestellt und diskutiert. Die Ergebnisse aus Studie 1 und Studie 2 legen nahe, dass die Schüler/innen, die am Unterrichtsfach "Soziales Lernen" teilgenommen haben, sich positiv hinsichtlich ihrer sozialen Kompetenzen entwickelt haben. Die Verlängerung des zeitlichen Rahmens von einem Halbjahr auf ein Schuljahr hatte positive Auswirkungen auf die Entwicklung der Schüler/innen. Ein wichtiger Aspekt in der Gesamtdiskussion der Ergebnisse sind die weiteren Einflussfaktoren auf die Entwicklung der Schüler/innen außerhalb des Unterrichts "Soziales Lernen". Im Vorfeld der Studien wurde versucht, mögliche Einfluss- und Störfaktoren zu ermitteln. Wie sich in dem Verlauf der Studien gezeigt hat, konnten einige Faktoren erst während der Durchführung ermittelt werden. Auch wenn diese Faktoren ermittelt werden konnten, ist zum einen nicht abzuschätzen, wie groß der wirkliche Einfluss auf die Ergebnisse war und zum anderen ob es nicht noch weitere Faktoren gibt, die aber nicht wahrgenommen wurden. (Orig.).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
Titel-ID: cdi_dipf_primary_1126378
Format
Schlagworte
Schule, Soziales Lernen

Weiterführende Literatur

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