Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Von A wie Ankou bis Z wie Zittern: Wie der bretonische Sensenmann auf den Umgang mit literarischen Texten vorbereitet
Ist Teil von
Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 2017, Vol.51 (146), p.40-44
Erscheinungsjahr
2017
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
Im Mittelpunkt des Beitrags steht die Arbeit mit bretonischer Literatur aus dem 19. Jahrhundert im Französischunterricht. Dabei werden die Förderung des Leseverstehens literarischer Texte sowie die anschließende Schreibproduktion fokussiert. Die Unterrichtsphasen zur Lektüre einer bretonischen Horrorlegende, welche danach den Impuls für die eigene Schreibproduktion in Form einer Zusammenfassung und danach einer individuell verfassten Gruselgeschichte darstellt, werden im Beitrag beschrieben. Unterrichtsmaterial schließt den Beitrag ab.