Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Die "marktorientierte Prozess-Matrix" zur Verankerung von Kunden- und Konkurrenzorientierung in "unternehmerischen" Hochschulen
Ist Teil von
Hochschulmanagement, 2017, Vol.12 (1), p.17-25
Erscheinungsjahr
2017
Quelle
EZB Electronic Journals Library
Beschreibungen/Notizen
Der Autor nutzt, mit Blick auf universitäre bzw. hochschulische Märkte (Abschnitt 1) den durch eine Kombination der Dimensionen "Kunden" und "Konkurrenz" aufgespannten Raum (Abschnitt 2) zur Analyse der Prozesse (Abschnitt 3) und in weiterer Folge zur Stärkung der organisationalen Verankerung von Marktorientierung durch gezieltes Managementhandeln (Abschnitt 4). In diesem Sinne wird gezeigt, inwiefern dies nicht nur für erwerbswirtschaftliche Unternehmen, sondern ebenso für unternehmerisch agierende öffentliche Dienstleister wie beispielsweise Hochschulen und Universitäten (Abschnitt 5) Chancen für das Qualitätsmanagement mittels marktorientierter Prozesse birgt (Abschnitt 6). (HoF/Text übernommen).