Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 4 von 473

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Fremdsprachenunterricht: Mündliche Kommunikation trainieren. Sprechanteile erhöhen, Kommunikationsanlässe schaffen, Redemittel bereitstellen. 1. Auflage
Ort / Verlag
Berlin: Cornelsen
Erscheinungsjahr
2017
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Mündliche Kommunikation, Sprechkompetenz, mündliche Klassenarbeiten und Kommunikationsprüfungen - schaut man auf aktuelle Rahmenrichtlinien, fachdidaktische Veröffentlichungen sowie Übungshefte und Lehrerhandreichungen zum Fremdsprachenunterricht, scheinen diese Themen allgegenwärtig. Woher kommt dieser Trend, und wird er sich halten? Wie ist die Forderung nach mehr mündlicher Kommunikation konkret im Fremdsprachenunterricht umzusetzen? Und was ist das überhaupt, mündliche Kommunikationskompetenz? Diesen Fragen möchte der vorliegende Praxisratgeber nachgehen. Dafür werden zunächst die Grundlagen mündlicher Kommunikationskompetenz betrachtet. Darauf aufbauend stellen die folgenden Kapitel konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der mündlichen Kommunikationskompetenz im Fremdsprachenunterricht vor. Insbesondere gehen sie auf organisatorische Rahmenbedingungen, konkrete Kommunikationsanlässe und unterstützende Maßnahmen ein. Dabei werden geeignete Materialien sowie Methoden und praktische Tipps zur Abwandlung bzw. Anpassung an die eigene Unterrichtssituation sowie zur Entwicklung eigener Materialien besprochen. Auf diese Weise entstehen vielfältige praxisnahe Anregungen, um in jeder Unterrichtsstunde die mündliche Kommunikationskompetenz aller Schüler nachhaltig zu erweitern. (Orig.).

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX