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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Hausaufgaben als Freiheitseinschränkung?: Wie Jugendliche die "erziehenden Hausaufgaben" erleben, deuten und zurückweisen
Ist Teil von
  • Schulmagazin 5 - 10, 2017, Vol.85 (2), p.11-14
Erscheinungsjahr
2017
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Beschreibungen/Notizen
  • Hausaufgaben haben eine didaktisch-methodische und eine erzieherische Funktion. Während die didaktisch-methodische Funktion auf den "fachlichen Lernerfolg" orientiert ist, bedeutet die erzieherische Komponente eine Freiheitseinschränkung durch eine "Ausweitung des Schulischen ins Außerschulische". Die Verfasserinnen legen hierzu eine Studie aus einem Internat ("verdichteter Fall von Schule") vor, die das hiermit angesprochene "Spannungsfeld von Selbstbestimmung und Fremdbestimmung" thematisiert. Abschließend werden Konsequenzen für die Praxis diskutiert, die zu dem Schluss kommen, "dass Hausaufgaben (...) bei Jugendlichen kaum als Mittel der Erziehung genutzt werden können".
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0947-2746
Titel-ID: cdi_dipf_primary_1123164

Weiterführende Literatur

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