Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Zielgruppen lebenslangen Lernens an Hochschulen. Ausgewählte empirische Befunde
Erscheinungsjahr
2013
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
Mit diesem thematischen Bericht wird das Ziel verfolgt, einen Überblick über die wesentlichen Informationen zu Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen zu geben. Im ersten Teil des Berichts werden zunächst Kriterien zur Systematisierung und Beschreibung sowie eine Typologie erwachsener Lernender an Hochschulen vorgestellt. Im zweiten, empirisch ausgerichteten Teil des Berichts wird eine grundlegende Orientierung hinsichtlich Umfang und Struktur von (potenziellen) Zielgruppen gegeben. Gemeinsam können diese Informationen zur Entwicklung und Durchführung von Nachfrage- und Bedarfsanalysen für Studienangebote beitragen, bei denen die Analyse der Zielgruppen einen wichtigen Teilaspekt darstellt. Diese Publikation ist im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" entstanden. (Hrsg.).