Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 3 von 149
Zeitschrift für pädagogische Psychologie (Bern, Switzerland), 2016, Vol.30 (4), p.213-225
2016
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Förderung der Lesekompetenz mittels reziproken Lehrens: Implementation und Wirksamkeit im Regelunterricht
Ist Teil von
  • Zeitschrift für pädagogische Psychologie (Bern, Switzerland), 2016, Vol.30 (4), p.213-225
Erscheinungsjahr
2016
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Die Effektivität zweier Interventionen zur Förderung der Lesekompetenz von Fünftklässlern wurde untersucht. Beide Treatments wurden von Regellehrkräften implementiert. Die eine Intervention war das reziproke Lehren, welches um Selbstregulationsprozeduren angereichert wurde (RT+SRL). Die zweite war eine von Lehrkräften konzipierte lesestrategiebasierte Unterrichtseinheit (Good Practice, GP). Zusätzlich gab es eine No-Treatment-Kontrollgruppe (KG). Insgesamt nahmen an der Studie 244 Schüler teil. Im Rahmen eines Pre-, Post-, Follow-Up-Test-Untersuchungsplans kamen standardisierte Leseverständnisaufgaben, selbstkonstruierte Lesestrategieaufgaben und eine Selbstwirksamkeitsskala zum Einsatz. Kontrastierende Einzelvergleichsanalysen ergaben, dass sich die Schüler der Treatmentbedingung RT+SRL im Vergleich zu den Schülern der KG zum Post-Test signifikant stärker im Leseverständnis, in der Lesestrategieanwendung und in der Selbstwirksamkeit verbesserten. Gleiches galt für die Lesestrategieanwendung zum Follow-Up-Test. Schüler der Bedingung GP konnten im Vergleich zu KG-Schülern weder zum Post- noch zum Follow-Up-Test vorteilige Ergebnisse in den drei Kriteriumsmaßen erzielen. Abschließend werden Implikationen für die Gestaltung von Programmen zur Förderung der Lesekompetenz und für zukünftige Forschung diskutiert. (ZPID).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 1010-0652
DOI: 10.1024/1010-0652/a000176
Titel-ID: cdi_dipf_primary_1114485

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX