Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Sportunterricht zielt primär auf Bewegung - aber wie steht es um die Vermittlung von Wissen? Welche Ziele werden bisher beim Erwerb von Wissen anvisiert? Welche Inhalte bieten sich dafür an, welche Methoden kommen zum Einsatz? Zur Beantwortung dieser Fragen werden die Ziele, Inhalte und Methoden von Wissen im Sportunterricht zunächst aus sportdidaktischer Perspektive aufgearbeitet und anschließend als Untersuchungsdimensionen genutzt. Erstmals wird hier die Wissensvermittlung im Sportunterricht der Sekundarstufe I empirisch vielschichtig durch ein Mixed-Methods-Design untersucht: Lehrpläne, schuleigene Lehrpläne, Unterrichtsvideos sowie zahlreiche Aussagen von Lehrkräften und SchülerInnen werden systematisch analysiert. Anhand dieser umfangreichen Daten aus dem Sportunterricht werden Möglichkeiten und Handlungsempfehlungen aufgezeigt, um ungenutzte Potenziale der Wissensvermittlung besser einzulösen. (Buchumschlag).
This work concerns itself with the sportpedagogical analysis of teaching knowledge in physical education by using a mixed methods research design. Introductorily, teaching knowledge in physical education is clarified historically and conceptually. Furthermore, its legitimation strands are illustrated. Based on this, objectives, contents, and methods of knowledge in physical education are firstly appraised in perspective of teaching physical education and secondly used as dimensions of the empirical investigation. The empirical research focuses secondary and comprehensive schools on different levels of the educational system, the macro level (federal curriculum), the meso level (school curriculum; questionnaire), and the micro level (videography of lessons; interviews). Therefore a mixed methods research design is chosen. The results show, that knowledge is barely implemented in everyday physical education. Furthermore, the data reveal approaches to a better use of teaching knowledge in physical education as well as practical recommendations. (Verlagsinformation).