Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 7 von 1153

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Writing Across the Curriculum in einer handlungsorientierten Studienrichtung: Zehn Thesen für die Praxis
Ist Teil von
  • Das Hochschulwesen, 2016, Vol.64 (4), p.138-140
Erscheinungsjahr
2016
Link zum Volltext
Quelle
Elektronische Zeitschriftenbibliothek - Frei zugängliche E-Journals
Beschreibungen/Notizen
  • Schreibkompetenzen gehören zu den wichtigsten überfachlichen Kompetenzen, welche Arbeitgeber von Hochschulabsolvierenden erwarten (Boland/Akridge 2004; Blickley et al. 2013). Beispielsweise müssen Absolventen und Absolventinnen natur- und ingenieurwissenschaftlicher Fächer während ihrer ganzen Berufskarriere schreiben: bei einer Tätigkeit in der Verwaltung schreiben sie Stellungnahmen und Gutachten; bei einer Tätigkeit in der Industrie schreiben sie Projektberichte. Arbeiten sie in der Forschung, verfassen sie wissenschaftliche Berichte und Projektanträge. Dass sich die Studierenden entsprechende Schreibkompetenzen während des Studiums aneignen sollten, liegt deshalb auf der Hand. Das Schreiben unterstützt zudem Lernprozesse (siehe Anderson et al. 2015). Didaktische Konzepte zur Initiierung und Begleitung von Schreiblernprozessen im Hochschulstudium sind vorhanden (siehe z.B. Kruse et al. 2006; Girgensohn/Sennewald 2012; Preußer/Sennewald 2012). Ein Schlüsselkonzept ist in diesem Zusammenhang "Writing Across the Curriculum" (WAC), welches die konsequente und durchgehende Entwicklung und Aneignung von Schreibkompetenzen im Verlauf des Studiums in den Vordergrund stellt (Ochsner/Fowler 2004; Bazerman et al. 2006). Im sogenannten WAC/WID-Ansatz, WID steht für "Writing in the Disciplines", werden darüber hinaus auch die Spezifika wissenschaftlicher Disziplinen berücksichtigt (Kruse/Chitez 2012). Trotz vorhandener Konzepte bleibt die praktische Einbindung entsprechender Lehrveranstaltungen in die Curricula bestehender Studiengänge höchst anspruchsvoll. (zhb/Text übernommen). Writing skills are crucial in academia as well as in the public and the private sector. As implementing writing seminars in established curricula is demanding, we present ten theses in order to facilitate related processes. These theses are based on our own experiences with writing seminars and writing intensive courses at various universitites as well as on the implemention of generic competence courses in a reform of the study programme Agricultural Sciences at ETH Zürich. (zhb/text adopted).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0018-2974
Titel-ID: cdi_dipf_primary_1100744

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX